Montag, 26. November 2012

Iran / Zendane Soleyman

 Der Gipfel rückt in greifbare Nähe - The summit is within reach

 85 Meter tief - 85 meters depth

 Unser kleines Lager - The little camp
 
 Zendane Soleyman
 
German:
 
Zendane Soleyman hat seinen Namen durch den Propheten Soleyman erhalten, der dort eingesperrt gewesen sein soll. Es ist ein Berg, der 107 Meter hoch ist und ein Loch in der Mitte hat. Dieses ist 85 Meter tief und hat einen Durchmesser von 65 Metern. Scheinbar hat das ganze irgendwie mit Kalkablagerungen zu tun, so ganz hab ich das aber ehrlich gesagt nicht verstanden.
Es ist einfach krass: Ich stieg den Berg hinnauf und erwartete alles, nur das nicht. Das letzte Stück muss man richtig hochkraxeln und dann blickt man apprupt in ein riesen großes Loch im Berg (Meine 24mm Weitwinkel, haben nicht gereicht das ganze Innere zu fotografieren!). Auf dem Bauch liegend lugte ich in die Tiefe. Ein Vogelschwarm flog durch ruckartig durch die Luft, gleich einem Schwarm Fische im Meer.
Fasziniert betrachtete ich das Schauspiel und die umliegende Bergwelt, bis es dunkelte und ich zurück zum Camp musste.
 
 
English:
 
Zendane Soleyman that has gained it's legendary title from common stories in the region about prophet Soleyman, is one of the outstanding historical and natural sites of world heritage complex Takhte Soleyman. This mountain has been created by calcic sediments of an artesian spring. It's height from neighbouring lands is 107 meters. There is a hole with 85 meters depth and 65 meters opening diameter on the top of it.
It's surrounding architecture remains in 85 meters height includning rooms stairs, terrace and so on pertaining to the first millennium B.C. (Mana Ruling) at first considered as a santury and then used as a residential place.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen