Sonntag, 25. November 2012

Iran

Camping in Grenznähe - Camping close to the border

Auf Abwegen - Not like usual

Family in Urmia

Landschaf in den Bergen im Norden - Landscape in the north
 
German:
 
Was würde mich erwarten?
Die Grenze rückte näher. Ich schraubte mich die Berge hinnauf und es wurde zusehends kälter.
 Als ich gegen Mittag an der Grenze ankam hingen Regenwolken bedrohlich tief über dem Land. Eine riesige Autoschlange wartete vor den verschlossenen Toren. Zum Glück wurde ich mit dem Mopet an den Wartenden vorbeigewunken. Zum Pech hatte der türkische Grenzbeamte, der für die Passstempel zuständig war, Mittagspause. Nach einer Stunde hatte ich den Stempel und 3 Sicherheits-Punkte auf der türkischen Seite hinter mich gebracht. Auf der iranischen Seite hatte dann leider der zuständige Beamte ebenfalls Mittagspause. Gutes Timing...
Als er endlich kam, meinte er nur lächelnd: "Take it easy, relax, welcome to iran!"
Ich war baff und saß, während er irgendetwas mit dem Pass machte. Als dann nach einger Verwirrung auch das Carnet für das Bike abgestempelt war, konnte ich passieren. Bisher war ich noch nie an einer solchen freundlichen Grenze gewesen. Ehrlich! Auf beiden Seiten, nette Beamte... und kein hasserfüllter Langbart weit und breit!
 
Es wurde dunkel und natürlich begann es zu regnen. Also schnell den Affensack übergestülpt und weiter. Meine Fahrt wurde apprupt von einer Polizeistreife unterbrochen. Als ich meinen Helm abgenommen und die Handschuhe ausgezogen hatte, begrüße mich der Polizist freundlich und schüttelte mir die Hand. Er wolle mich persönlich im Land begrüßen und willkommen heißen. Unfassbar! Dann gings weiter. In "Khoy" wollte ich dann Brot in einem Lädchen kaufen. Als der Verkäufer feststellte, dass er meinen Wunsch nicht erfüllen konnte, schloss er seinen Laden ab, eilte zum Bäcker und brachte mir frisches Brot. Selbstredend, wollte er keine Bezahlung, sondern lud mich ein. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet...
 
Als ich die Stadt verließ wars dunkel und ich begann einen Schlafplatz zu suchen. Irgendwann gab ich die Hoffnung auf einen schönen Platzt zu finden und fuhr einfach rechts ab. Über einen Weg den ich nicht wirklich im Scheinwerferlicht erkennen konnte, gings so weit weg von der Straße wie möglich. Am nächsten Morgen registrierte ich, dass ich auf einem Feld war und der Weg ein schlammiges Bachbett war. "Aha, darum war's so rutschig..."
 
English: 
 
What to expect?The border was approaching. I screwed into the mountains and it got noticeably colder.

When I arrived around noon on the border threatening rain clouds hung low over the country. A huge line of cars waited outside the locked gates. Fortunately, I was flagged down with the bike to those waiting. Bad luck: The Turkish border official, who was responsible for the passport stamp, had lunch break. After an hour I had taken the punch and 3-point safety on the Turkish side behind me. On the Iranian side, also the responsible official had a lunch break. Good timing ...When he finally arrived, he just said: "Take it easy, relax, welcome to Iran.
I was stunned and sat while he did anything with the passport. Then, after some confusion also the carnet was stamped, I was able to go. Until now I had never been to such a friendly border. Honestly! On both sides, officials nice ... and no hateful Longbeard far and wide!It was dark, and of course it started to rain. My journey was interrupted apprupt by a police patrol. When I removed my helmet and pulled the gloves, the policeman welcomes me friendly and shook my hand. He wanted me personally welcome to the country. Unbelievable! Then i went further. In "Khoy" i wanted to buy bread in a little shop. As the seller noted that he could not fulfill my request, he completed his shop, rushed to the bakery and brought me fresh bread. Needless to say, he did not wanted me to pay, but invited me. So i had not expected this ...When I left, the city was dark and I began to find a place to sleep. Eventually I gave up hope on finding a nice bursts and just drove right. On a path that I could not really see in the spotlight, i went as far away from the road as possible. The next morning I registered that I was in a field and the road was a muddy creek bed. "Aha, that's why it was so slippery ..."

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen