Freitag, 21. Dezember 2012

Iran Nachtrag / Naqsh-e Rostam


 3 of the 4 tombs
 
inscription
 
Ka'bah of Zoroaster
 
 
German:
 
Naqsh-e Rostam ist eine der wichtigsten archeologischen Stätten im Iran.
Hier findet man Monumente der Achaemeniden und Sasanianiden.
In der Anlage befinden sich 4 riesige Felsengräber, der einstigen Könige (Darius the Great (522-486 B.C.), Xerxes (486-464 B.C.), Ataxerxes I (464-424 B.C.) und Darius II (424-404 B.C.).
 
Ich hatte das Glück, dass ich fast der einzige Besucher an diesem Tag war. Unwillkürlich hielt ich den Athem an.Schier unglaublich war die Größe und die Atmosphäre. Hier wird Geschichte lebendig. Fasziniert nehme ich die Eindrücke in mich auf. Eine Gewissheit manifestiert sich: Was blieb, vom einstigen Reich, sind diese Überreste.
Was wird wohl in 2000 Jahren von uns übrig sein. Wohl nichts...


English:

Naqsh-e Rostam is one of the most important archaeological sites in Iran.
Here you will find monuments of the Achaemenids and Sasanianiden.
In the complex there are 4 huge rock tombs of former kings (Darius the Great (522-486 BC), Xerxes (486-464 BC), Ataxerxes I (464-424 BC), and Darius II (424-404 BC).

I was lucky that I was almost the only visitor that day. Instinctively I held my breath. Incredible was the size and atmosphere. History comes alive here. Fascinated, I took the impressions in me. One certainty manifested: What remained of the former empire, are just these remains.

What will be in 2000 years left of us. Probably nothing...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen